Am vergangenen Montag hat Weihbischof Franz Scharl, zuständig für die anderssprachigen Gemeinden in der Erzdiözese Wien, die neuen Missio-Räume für den ausgebauten Shop und das binnenmissionarische Programm „Hananias910“ für persische Christinnen und Christen eingeweiht. Weihbischof Scharl bedankte sich für die mutige und offene Haltung von Missio. Das neue Sport-Apostolat „Hananias-Gym“ soll aber nicht nur die Seele, sondern auch den Körper stärken.

Hananias ist großes Abenteur

Bei seiner Ansprache zeigte sich Weihbischof Scharl gegenüber Missio – Nationaldirektor Pater Karl Wallner und seinem Team dankbar: „Hananias ist ein großes Abenteuer innerhalb unserer Kirche. Es ist wichtig, dass wir solche mutigen und offenen Haltungen für andere Kulturen in unserer Kirche haben und leben.“ Hananias910 heißt das neue binnenmissionarische Programm von Missio Österreich für iranische Christen. Neugetaufte persische Christinnen und Christen nehmen in den neueingeweihten Räumen an regelmäßigen theologischen und katechetischen Kursen teil. Gleichzeitig erfahren sie innerhalb der Gemeinschaft Schutz, da sie in ihrer Heimat wegen ihres christlichen Glaubens häufig ausgegrenzt und verfolgt werden. Benannt ist das Programm nach Hananias aus der Apostelgeschichte. Er war Christ in Damaskus und erhielt den Auftrag Paulus zu heilen und ihn zu taufen.

„Fit for god“

„Unser Leib soll zu einem besseren Instrument für die Seele werden“, sagt Pater Karl Wallner bei der Einweihung des missionarischen Fitnessraums „Hananias-Gym“. Das Hananias-Gym richtet sich an Farsi- und Dari-sprechende Menschen und soll ihre Integration in der neuen Heimat Österreich begleiten. Darüber hinaus trainieren junge Erwachsene aus verschiedenen österreichischen katholischen Jugendbewegungen gemeinsam mit persischen Jugendlichen. Dadurch entsteht ein interkultureller und integrationsfördernder Austausch. Das Angebot ist unentgeltlich. „Ich danke allen Sponsorinnen und Sponsoren, die dieses missionarische Projekt unseres Hananias-Gyms ermöglicht haben. Ich bin froh, dass kein Missio-Spenden-Euro für die Sportgeräte verwendet werden musste. Möge dieses originelle Sport-Apostolat die Neugetauften körperlich und geistig stärken“, so Pater Karl Wallner. Neben Sporteinheiten werden regelmäßige Lobpreiszeiten, Bibelrunden und theologische Fortbildungskurse im „Hananias-Corner“ und „Missio Space“ organisiert.

Mehr Informationen finden Sie unter www.missio.at/hananias

Print Friendly, PDF & Email