Die Missio-Diözesandirektion Linz lädt bis 16. Februar zur Eucharistie-Ausstellung des Seligen Carlo Acutis in die Klosterkirche der Barmherzigen Schwestern in Linz ein. Diözesanbischof Manfred Scheuer eröffnete die Ausstellung im Rahmen eines Gottesdienstes am 18. Jänner. Musikalisch wurde die Heilige Messe von der Musikband „Sing and Pray“ mit komponierten Liedern von Missio-Diözesandirektor Pfarrer Heinz Purrer untermalt. Im Fokus der Eucharistie-Ausstellung liegen die vom Seligen Carlo Acutis gesammelten eucharistischen Wunder, die er bis zu seinem Tod im Jahr 2006 ausgearbeitet hat. Im Alter von 15 Jahren verstarb der junge Selige an Leukämie. Als „Influencer Gottes“ und Beispiel eines lebendigen, jungen Gläubigen inspiriert der Selige Carlo Acutis vor allem Jugendliche weltweit. Bis zum Ende der Ausstellung sind noch weitere Veranstaltungen geplant.

Am 2. Februar spricht etwa Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner über die Selige Pauline Marie Jaricot, die er als künftige „Heilige der Eucharistie und der Weltmission“ präsentieren wird.

Am Freitag, 9. Februar findet im Rahmen der Ausstellung ein Abend unter dem Thema “Sehnsucht nach Liebe – eine ehemalige Prostituierte erzählt” statt. Die 27-jährige Frankfurterin Sophie Hoppenstedt wird darüber berichten, wie sie schon als Jugendliche über das Internet in die Fänge von Drogenhändlern und Zuhältern kam und von diesen jahrelang ausgenutzt wurde. Nach gescheiterten Selbstmordversuchen in der Obdachlosigkeit gelandet, fand die heutige Psychologie-Studentin und Frauenrechts-Aktivistin im christlichen Glauben einen Weg zur Heilung ihrer zahlreichen Verletzungen und zu einem neuen Leben.

Schlusspunkt ist am 16. Februar schließlich ein von der Gastgeberin der Schau, Generaloberin Schwester Cordula Kreinecker von den Barmherzigen Schwestern, gestalteter Abend über die beiden Heiligen Vinzenz von Paul und Luise von Marillac, für die ebenfalls die Eucharistie die entscheidende “Kraftquelle für ihr caritatives Handeln” gewesen sei, wie es in der Einladung heißt.

Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos. Interessierte Schulklassen und Jugendgruppen können sich telefonisch unter 0732 9800 1390 oder per Mail an ooe@missio.at anmelden.

Print Friendly, PDF & Email