Vergangenen Donnerstagnachmittag öffnete Missio Österreich seine Türen für interessierte Gäste. Gleichzeitig feierte Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner seinen 60. Geburtstag nach. Zahlreiche Gratulantinnen und Gratulanten aus ganz Österreich kamen zu den Feierlichkeiten in die Nationaldirektion der Päpstlichen Missionswerke in Wien.

Weltkirche stellt sich vor

Im Zuge des Tages der offenen Tür konnten sich interessierte Gäste über das Wirken der Päpstlichen Missionswerke in den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas informieren. Besucherinnen und Besucher nahmen teilweise eine weite Anreise auf sich. So etwa eine 20-köpfige Reisegruppe aus der Salzburger Pfarre Altenmarkt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Missio-Abteilungen stellten sich und ihre Arbeit für die Weltkirche vor. Matthias Möller und Tabea Planz aus dem Team YoungMissio berichteten etwa von ihrer Projektreise in das heurige Schwerpunktland Indien. Das Team der Missio-Priesterpatenschaften bot einen informativen Austausch über die Ausbildung der Priesterseminaristen in den Ländern des Globalen Südens. Besonderes Highlight für die zahlreichen Gäste war neben der Licht-der-Völker-Kapelle das Allewelt-Studio. Die Gäste hatten die Möglichkeit, selbst vor der Kamera zu stehen. Außerdem bot allewelt-Chefredakteur Christoph Lehermayr Einblick in die redaktionelle Arbeit von Missio Österreich.

Runder Geburtstag

Nachdem Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner während seines 60. Geburtstages im vergangenen Februar auf Projektbesuch in Afrika war, holte er am Donnerstag die große Feier im Zuge des Tages der offenen Tür nach. Auch prominente Festgäste gratulierten: Sophie Lauringer, Chefredakteurin des SONNTAGs, überreichte ihm eine personalisierte Sonderausgabe der Kirchenzeitung. Kammerschauspieler Professor Franz Robert Wagner betonte in seiner Festansprache seine große Dankbarkeit und Verbundenheit mit Missio Österreich und dem Nationaldirektor. Bezirksvorsteher des ersten Wiener Gemeindebezirkes, Markus Figl, hob Pater Karl Wallners Einsatz für die Weltkirche und die Hilfe der Ärmsten der Armen in Afrika, Asien und Lateinamerika hervor. Auch der Heiligenkreuzer Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck, der selbst von 1994 bis 1999 Nationaldirektor von Missio Österreich war, gratulierte Pater Karl Wallner zum runden Geburtstag und würdigte sein Engagement für die wachsende Weltkirche. Für musikalische Begleitung sorgte der Franziskaner und Rapper Pater Sandesh Manuel.

Print Friendly, PDF & Email