Diözese Gurk-Klagenfurt feiert 100 Jahre Missio

Missio–Diözesandirektor Pater Hanzej Rosenzopf lud am Weltmissions-Sonntag zum großen Missio-Jubiläums mit Festakt und anschließender Festmesse mit Bischof Josef Marketz in die Ebendorfer Stiftskirche.

Eindrücke aus der Weltkirche

Musikalische Klänge des Kirchenchors „Cerkveni zbor Dobrla vas“, Zeugnisse von Missionarinnen und Missionaren und bunte Flaggen gaben den Rahmen für eine weltkirchliche Feier in der Stiftskirche Ebendorf. Gekommen sind 300 Gäste. Missio-Diözesandirektor Pater Hanzef Rosenzopf und Missio-Referentin Stefanie Ruttnig präsentierten die fünf Aufgaben von Missio Österreich. Anschließend wurde die Selige Pauline Marie Jaricot vorgestellt, die als Gründerin der Päpstlichen Missionswerke gilt. Schwester Johanna und Schwester Lilian von den „Missionsschwestern vom kostbaren Blut“ erzählten von ihrer pastoralen Arbeit in verschiedenen afrikanischen Ländern. Zwischendurch gab es musikalische Einlagen vom Ebendorfer Kirchenchor, vom Jugendchor „Danica“, vom Chor Gorotan St. Michael, vom Kirchenchor St. Primus und der Katschtaler Sängerrunde. Der Festakt wurde mit Zeugnissen von Kärntner Volontären abgerundet, die einen freiwilligen Dienst für die Ärmsten in den Ländern des globalen Südens geleistet haben.

Festmesse

Im Anschluss an den Festakt lud Diözesanbischof Josef Marketz zur Festmesse ein. Gekommen sind neben den Festgästen zahlreiche Priester aus der Diözese Klagenfurt-Gurk. Bischof Josef berichtete in seiner Predigt seine eigenen weltkirchlichen Erlebnisse, die er bei einer Reise nach Uganda sammeln konnte. Den Abschluss bildete eine festliche Agape mit Kinderspielprogramm.

Print Friendly, PDF & Email