Alte Tradition wiederbelebt

Missio Österreich sammelt nicht-mehr-gebrauchte liturgische Geräte für die Weltmission. Diese Aktion nennen wir kurz „Kelche für die Weltmission“.

Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner erlebte schon bei seinem ersten Besuch in Afrika,  im Senegal, einem zu 95% muslimischen Land, eine Kirche, die inbrünstig und hingebungsvoll die Gottesdienste feiert, allerdings „armselige“, ja rostige Geräte in der Liturgie verwendet. Neues zu kaufen ist teuer, und wir von Missio machen das nicht, denn die Spenden verwenden wir für die Ärmsten der Armen. Mancherorts steht aber vieles herum und verstaubt, manches ist aus Nachlässen da…
“Mir selbst wurden ja in meinem Priesterleben schon einige Kelche und Geräte geschenkt, die ich in die Mission weiterschenken konnte. Das hat immer riesige Freude ausgelöst!”, sagt Pater Karl Wallner. Darum starten wir „Kelche für die Weltmission“.

  1. Wir sammeln nur kompakte liturgische Gegenstände aus Metall, – also Kelche, Hostienschalen, Monstranzen, Patenen, Kustodien, Ziborien, Klingeln usw. (Für Messgewänder u.ä. haben wir keine Lagermöglichkeit…)
  2. Wir sammeln nur Gegenstände aus Privatbesitz!

  3. Wir geben keine künstlerisch wertvollen Gegenstände in die Missionsländer weiter. Künstlerisch wertvolle Gegenstände lassen wir fachmännisch restaurieren und verkaufen sie im Inland. Der Erlös kommt unseren Partnerinnen und Partnern in der Weltkirche zugute.
Solidarität mit Österreich

Wir brauchen neue Ideen, um die Weltkirche zu unterstützen.Darum ist es mir ein persönliches Herzensanliegen, dass wir eine Tradition wieder aufnehmen, die es schon früher bei Missio gab: Wir sammeln nicht-mehr-gebrauchte liturgische Geräte für die Weltmission. Diese Aktion nennen wir kurz „Kelche für die Weltmission“.

Pater Karl Wallner, Nationaldirektor Missio Österreich

Father Imo Basols hat in Rom studiert und wirkt jetzt wieder in seiner Heimat, der „Turkana“ in der Diözese Lodwar, das ist eine sehr trockene Gegend im nördlichen Kenia. Er kommt aus einer muslimischen Familie und wurde nach alten Stammesritualen initiiert: er musste mit anderen Burschen einen Löwen töten. Das kann er sehr bildreich schildern… Auf seiner Stirn trägt er deshalb eine Narbe, die ihn als „Warrior“, als „Krieger“ ausweist. Mit 15 empfing er die Taufe, was auch sehr mutig war. Als Pfarrer war er schon mehrmals in Todesgefahr, weil er zwischen verfeindeten Stämmen vermittelt hat. Bewaffnete standen bei der Messe plötzlich mit angelegtem Gewehr vor ihm. Von einer Sonntagsmesse zur anderen muss er beim Autofahren das Messgewand anlassen, weil nur so die Banditen vor dem „heiligen Mann“ Respekt haben. Father Imo verwendet jeden Euro, den wir ihm von Missio geben, für die arme Landbevölkerung, z.B. kauft er Boote für arme Fischerfamilien am Turkana-See . Er hat sich über den Kelch und die Hostienschale, die aus dem Nachlass eines Priesters stammen, riesig gefreut. Darum geht es uns bei „Kelche für die Weltmission“.

Father Imo Bassols
Kelch 1
Kelch 1

Kelch 1 – verkauft

Messkelch in Silber 800/000 gearbeitet, komplett mit Hammerschlag überarbeitet. Dukan punziert nach 1922, Abtei Seckau, kugeliger Holznodus.
Patene in Silber 925/000 gearbeitet. Österreich punziert 2022.

Kelch 2
Kelch2

Kelch 2 – verkauft

Messkelch in Tassilo-Form in Silber 900/000 gearbeitet. Kreuzgravur am Fuß, Deutschland Punzierung.
Patene ebenso in Silber 900/000 gearbeitet, Deutschland Punzierung Halbmond mit Reichskrone.

Kelch 3
Kelch 3

Kelch 3 – verkauft

Messkelch in Silber 800/000 gearbeitet, komplett mit Hammerschlag überarbeitet. Dukan punziert, Österreich nach 1922. Abtei Seckau, kugeliger Holznodus. Patene in Silber 925/000 gearbeitet, Österreich punziert 2022.

Kelch 4
Kelch_Patene 4

Kelch 4

Messkelch Kuppa in Silber 800/000 (13 lötig) gearbeitet, Radl Punzierung 1824-1866.
Patene mit Kreuzgravur ebenso in Silber 800/000 gearbeitet, Frauenkopf Punzierung 1867-1922.

Kelch 5
Kelch5

Kelch 5

Messkelch Kuppa in Silber 800/000 gearbeitet, Fuß und Nodus graviert.
Patene in Silber 925/000 gearbeitet, Österreich punziert 2022.

Kelch 6
Kelch 6

Kelch 6

Messkelch in Silber 835/000 gearbeitet, blaue Emailkreuze am Nodus, Deutschland Punzierung.
Patene mit Kreuzgravur ebenso in Silber 835/000 gearbeitet, Deutschland Punzierung, Halbmond mit Reichskrone, Kelchlöffel mit Kreuzgravur auch in Silber.

Kelch 7
Kelch 7

Kelch 7

Messkelch Kuppa in Silber 800/000 gearbeitet, Dukan punziert nach 1922, am Nodus sind 4 Stück ovale Rosenquarz Cabuchon gefasst.
Messkelch und Patene wurden gereinigt, poliert und vergoldet.

Kelch 8
Kelch_Patene 8

Kelch 8

Messkelch in Silber 800/000 gearbeitet, mit feiner Ziselierung an Fuß und Über-Kuppa, Frauenkopf Punzierung 1867-1922.
Patene mit Kreuzgravur ebenso in Silber 800/000 gearbeitet.

Kelch 9
Kelch 9

Kelch 9

Messkelch, Kuppa und Fuß reichlich mit Gravur in Blätterform verziert.

Messkelch und Patene wurden gereinigt, poliert und vergoldet.

Kelch 10
Kelch 9

Kelch 10 – verkauft

Messkelch, Kuppa in Silber gearbeitet um 1900.
Patene in Silber gearbeitet, Frauenkopf punziert (Österreich 1867-1922) mit Kreuzgravur.

Kelch 11
Kelch 11

Kelch 11

Messkelch, Kuppa in Silber gearbeitet, 835 Deutschland punziert.
Patene in Silber gearbeitet. Messkelch und Patene wurden gereinigt, poliert und vergoldet.

Kelch 12
Kelch 12

Kelch 12

Messkelch, Kuppa und Patene in Silber gearbeitet, ca. 1880 bis 1900, Punzierung leider nicht lesbar.

Kelch 13
Kelch 13

Kelch 13

Messkelch, Kuppa mit Kreuzgravur, Nodus mit Gravur inklusive Löffel.
Messkelch und Patene wurden gereinigt und poliert.

Monstranz
Monstranz

Monstranz 14

Kleine Monstranz in Messing gefertigt mit bunten Cabuchon Steinen und Gravur am Lunula-Kasten verziert, Blattranken und Zwischenkranz mit Kreuz versilbert.

Kelch 15
Kelch 15

Kelch 15 – verkauft

Messkelch mit Paxgravur am Fuß und Elfenbein Nodus in Silber 835/000 gearbeitet, Deutschland Punzierung mit Halbmond und Krone.
Patene ebenso mit Pax Gravur und in 835/000 gearbeitet Deutschland Punzierung mit Halbmond und Krone inkl. Kelch-Löffelchen.

Kelch 16
Kelch 16

Kelch 16

Messkelch mit 6 Stück Rauchquarzen am Nodus, in 800/000 Silber gearbeitet. K. Huber Dukan (Österreich nach 1922) punziert.
Patene ebenso in 800/000 Dukan gefertigt, inkl. Kelch-Löffelchen.

Kelch 17
Kelch 17

Kelch 17 – verkauft

Messkelch mit Emailbild am Fuß und feinen ziselierten Ornamenten am Fuß, Nodus und Kuppa-Überstecker. Komplett in Silber 800/000 gearbeitet und Dukan (Österreich ab 1922) punziert.
Patene ebenso in Silber 800/000 gearbeitet, inkl. Kelch-Löffelchen.

Kelch 18
Kelch 18

Kelch 18 – verkauft

Messkelch barocke Form, in 800/000 Silber gearbeitet. Dukan punziert (Österreich nach 1922).
Patene ebenso in Silber gearbeitet 800/000 Dukan, inkl. Kelch-Löffelchen.

Kelch 19
Kelch 19

Kelch 19

Messkelch Kuppa in Silber gearbeitet, Überstecker mit ziselierten Trauben und Ähren Symbolen gearbeitet, Überstecker, Nodus, Fuß und Patene in Messing gearbeitet.
Gesamter Kelch mit Patene gereinigt poliert und neu vergoldet.

Kelch 20
Kelch 20

Kelch 20 – verkauft

Messkelch mit Rocaille-Ornamenten, Blumenornament am Fuß, kompletter Messkelch mit Patene und Löffelchen in Silber gearbeitet,
Patene Frauenkopf punziert (Österreich 1867-1922).

Kelch 21
Kelch 21

Kelch 21

Messkelch mit Lamm Gravur am Fuß. Kuppa, Patene, Löffelchen und Versehpatene in Silber 800/000 gearbeitet. Dukan (Österreich nach 1922) punziert.

Kelch 22

Kelch 22

Messkelch mit Blumenranken am Überstecker und Nodus bzw. Schriftgravur am Fuß komplett mit Patene in Silber 800/000 gearbeitet.
Deutschland punziert (Halbmond und Reichskrone).

Kelch 23

Kelch 23

Messkelch mit Patene, moderne Form in Silber 900/000 gearbeitet. Wiedehopf punziert (Österreich nach 1922).
Gesamter Messkelch mit Patene gereinigt, poliert und neu vergoldet.

Fotos: Forum Goldschmiede/Charlotte Schwarz

Kelch anfragen