Corona-konforme Klassenräume

Monatelang verhinderte das Corona-Virus den Unterricht, jetzt darf die St. Bernadette Primary School wieder öffnen. Doch dafür brauchen die Klassenräume abwaschbare Fußböden und neue Tische, damit die Kinder die vorgegebenen Abstände einhalten können. Schwester Lucy hilft ihnen durch diese schwere Zeit.

Die Corona-Pandemie hat Uganda nicht nur im letzten Jahr schwer getroffen. Erst Anfang Juni 2021 verkündete die Regierung einen neuen totalen Lockdown (für 42 Tage – Stand 13.07.2021). Schwester Lucy Kabagweri berichtet, dass in Zukunft nur noch 20 Kinder in den Klassenräumen sein dürfen. Der Unterricht findet daher im Schulgarten unter den Bäumen statt. In der Regenzeit ist dieser Unterricht dann aber nicht mehr möglich.

Deshalb unterstützt Missio Österreich den Bau von weiteren sieben Klassenräumen, um den Kindern auch in der Regenzeit den Unterricht gemäß der Corona-Auflagen zu ermöglichen. Außerdem sollen die Sanitäranlagen vergrößert und mit Hilfe von Solarpanelen die Beleuchtung der Gebäude gesichert werden.

„Wir können die Lehrer nicht mehr bezahlen und sie wissen nicht, wie sie die Miete zahlen sollen. Auch das Leben der Kinder ist sehr schwer zu Hause ohne Schule.“

Schwester Lucy Kabagweri, Volksschuldirektorin