Erneut wurden die Haitianer von einer Naturkatastrophe getroffen. Sie brauchen jetzt dringend unsere Hilfe.

Am 4. Oktober wütete HurrikanMatthew mit einer Windgeschwindigkeit von 250 km/h in Haiti. Die Haitianer hatten sich gerade erst von denFolgen des schweren Erdbebens (2010) und von Hurrikan Sandy (2012) erholt. Nun wurden von neuem weite Teile des Landes verwüstet. Wieder leiden am meisten die Ärmsten der Armen. Dieses Mal ist der Südwesten Haitis besonders stark betroffen.

In der Diözese Jéremie wurden mehrere Pfarreien völlig zerstört. In Sicard hat der Wirbelsturm etwa das Dach der Pfarrkirche abgedeckt und die Kapelle und die Schule komplett zerstört. Die meisten Häuser in der Umgebung sind eingestürzt. Die Menschen sind obdachlos und stehen vor dem Nichts. Ihre Ernten wurden in der ganzen Region zerstört. An vielen Orten ist bereits die Cholera ausgebrochen.

Nun soll eine mobile Klinik eingerichtet werden, die die Erstversorgung der Erkrankten übernimmt. Hygieneartikel und Lebensmittel werden an die Bevölkerung verteilt. Kinder erhalten auch Unterlagen für den Schulunterricht.

Helfen Sie uns helfen!

  • Ein Erste Hilfe Paket im Kampf gegen Cholera kostet 3 Euro pro Person. Wir möchten mindestens 1.000 Personen mit den Medikamenten versorgen.
  • Mit 54 Euro können Schulmaterialien für ein Schulkind besorgt werden, das alles verloren hat.
  • Ein Ernährungspaket (Reis, Bohnen, Nüsse, Mais, Öl und Wasser) für eine Familie kostet pro Monat 115 Euro.
  • Mit 3.846 Euro können wir den Betrieb einer mobilen Klinik finanzieren. Damit werden innerhalb eines Monats mehr als 1.000 Personen in den abgelegenen Regionen erreicht und versorgt.

Vergelt´s Gott und Danke von Herzen! 

Pater Dr. Karl Wallner OCist
Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke

Helfen Sie jetzt!

Meine Hilfe für die Menschen in Haiti: zum Online-Spenden

Fotos: picturedesk.at

Kontakt

Projektabteilung
DI Jutta Becker
(+43) 1 / 513 77 22 DW 33
projekte(at)missio.at

  Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich  A-1010 Wien, Seilerstätte 12/1  Tel. (+43) 1 / 513 77 22  missio(at)missio.at
Spenden-Guetesiegel