Die Jugendaktion –

eine Spendensammlung mit langer Tradition.

Wir haben bereits in unserem letzten Beitrag erfahren, was genau unsere Jugendaktion so besonders macht. In diesem Artikel erfahren Sie nun mehr über die Entstehungsgeschichte der Jugendaktion, von Anfang bis heute.

Wie hat alles begonnen?

Die Jugendaktion wurde im Jahre 1976 ins Leben gerufen und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Schon damals sollte durch diesen gemeinsamen Akt der Solidarität den bedürftigen Kindern und Jugendlichen in den ärmsten Regionen der Welt geholfen werden.

Jugendaktion Geschichte

Am Anfang wurden Missio Kerzen in verschiedenen Farben in Schulen und Pfarren verkauft. Das dadurch eingenommene Geld wurde im Anschluss in konkrete Projekte investiert (zB.: die Reparatur einer von Termiten befallenen Kirche).

Wie entwickelten sich die Produkte im Laufe der Zeit?

Ab 1980 wurde der Herkunft der Produkte und dem damit verbundenen fairen Handel mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Das erste fair gehandelte Produkt war Tee aus Sri Lanka, gefolgt von Gewürzsets und Indiokaffee.

Jugendaktion Geschichte

Mit dem Jahr 2000 stellte Missio Österreich auf sofort genießbare Produkte um, da diese den Menschen mehr Freude bereiten. In den folgenden Jahren wurde vor allem der Verkauf der leckeren Schokolade weiter verfolgt: Die Rückmeldungen der Pfarren und Schulen auf diese Umstellung war äußerst positiv.

„Mich macht beides glücklich: Gutes tun und Schokolade! Deswegen freue ich mich jedes Jahr auf die Missio Schokopraline. Ich bin Großmutter von sieben Enkelkindern und zwei Urenkeln. Sie alle bekommen die Pralinen von mir geschenkt, weil ich möchte, dass sich die Situation für benachteiligte Kinder auf der Welt verbessert. Heuer werden junge Menschen in Äthiopien unterstützt. Wir haben großes Glück, dass es uns so gut geht! Ich teile und helfe gern, deswegen bestelle ich auch immer gleich zwei Kartons.“

Oma Angela, 96 Jahre

Jugendaktion Geschichte

Im Jahr 2006 kam dann eine Kooperation mit der Katholischen Jugend Österreich zustande, um eine höhere Reichweite zu erlangen. Die Schokolade etablierte sich aufgrund des durchschlagenden Erfolgs und des großartigen Geschmacks als Hauptprodukt. Auch das Angebot eines jährlich wechselnden Zweitprodukts stellte sich als sehr erfolgreich heraus.

„Die ur-guten Missio-Pralinen haben mir heuer den Valentinstag gerettet. Jeder mag Schokolade und wenn man dabei auch noch etwas Gutes tun kann ist das die perfekte Kombination! Man kann aktiv werden: seinen Liebsten etwas schenken und die Welt verändern.“

Philipp, 22

Jugendaktion Geschichte

Das erste angebotene Nebenprodukt waren getrocknete Ananas, gefolgt von Erdnüssen und Bio-Gummibären. Die Gummibären waren ein durchschlagender Erfolg und wurden somit auch für das Jahr 2009 als Zweitprodukt festgelegt. Sie haben sich als Gummifruchttierchen somit in leicht abgeänderter Form bis heute gehalten.

„Die Missio Pralinen gibt es ja schon lange. Ehrlich gesagt, waren sie der Grund, warum ich mich auf den Religionsunterricht gefreut habe.“

Marc, 20 Jahre

„Im Herbst ist für mich die Kaffeepause erst dann perfekt, wenn ich einen Espresso und eine Missio-Praline genießen kann.“

Petra, 30 Jahre

„Die sind soooooo gut!”

Peter, 24 Jahre

„Mich macht beides glücklich: Gutes tun und Schokolade!“

Oma Angela, 96 Jahre

„Die ur-guten Missio-Pralinen haben mir heuer den Valentinstag gerettet!”

Phillip, 22 Jahre

Auf www.jugendaktion.at können Sie sich weiter informieren und gleich Ihre ersten Schokopralinen und Gummifruchttierchen bestellen!

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